Ganz viele Berliner wollen imkern

Heute beginnt unser erster Imkerkurs. Weil es so viele Anmeldungen für die 3 parallel laufenden Kurse gab, haben wir uns entschlossen, noch einen zusätzlichen 4. Kurs am Freitagabend anzubieten. Er war innerhalb einer Woche ausgebucht. Nun bilden wir dieses Jahr insgesamt 60 Jungimker aus. Bei 600 Imkern, die über die Vereine im Imkerverband Berlin organisiert sind, ist das eine ganz schön große Menge. Am heutigen Freitag haben wir 3 Männer und 12 Frauen im Kurs. Auch das ist sehr ungewöhnlich, weil trotz eines steigenden Frauenanteils immer noch die Männer die Mehrheit bei den Imkern bilden.

2 Reaktionen zu “Ganz viele Berliner wollen imkern”

  1. Olli

    Ist eigentlich bekannt, wie viele Besucher nach dem Kurs weiter imkern? Am Ende ist es ja sicher so das die Bienen nicht unbedingt jedermanns Sache sind was man aber erst nach dem Kurs weiß.
    Was mich auch interessieren würde wäre, wie viel Völker die Kursteilnehmer nach ca 2 Jahren halten. Kannst du man dazu Zahlen nennen?

  2. blog

    So einen genauen Überblick habe ich nicht. Es gibt nur Einzelmeldungen. Die meisten Kursteilnehmer fangen nach dem Kurs wirklich mit der Imkerei an. Sie legen sich rund 3 bis 5 Völker zu. Es gibt aber auch ambitionierte Imker mit über 10 Völkern. Aber das ist die Ausnahme. In Berlin liegt der Durchschnitt bei rund 4 Völkern pro Imker und so dürfte das auch bei den Kursteilnehmern sein.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.