Auf in die Edelkastanie

Bisher hatten wir einen Radius von rund 250 Kilometern rund um Berlin. Dieses Jahr wagen wir den großen Sprung: Über 600 km in die Pfalz. Wir haben einen Standplatz 25 km nordwestlich von Mannheim ergattert und wollen das Mal probieren. Die ganze Wanderung ist ein riesiger Aufwand, weil die Bienen noch am Rande des Oderbruchs in der Akazie stehen. Dort werden sie erst abgeerntet, dann aufgeladen und in die Pfalz gebracht. Um die Mittagszeit kommen wir an. Der Förster erwartet uns bereits an einer Tankstelle und schaut unseren Fiat Doblo mit großen Augen an. „Damit wollen Sie auf den Berg“, fragt er.  Ich nicke. „In Berlin ist es wohl eher flach“, meint der Mann noch und schüttelt den Kopf.

Bald merken wir weshalb, denn unser Wagen schafft schon die erste Steigung nicht. Erst als wir 6 Bienenvölker abladen, geht es. Die holen wir dann nach, bauen unseren Stand auf und fahren wieder nach Berlin zurück.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.