Doch noch einmal in die Sonnenblume

Nachdem wir einige Jahre hintereinander ganz schlechte Ernteergebnisse bei der Wanderung in die Sonnenblume erzielt haben, verzichteten wir die vergangenen 2 Jahren auf diesen Honig. Wir haben erfahren, dass es im Oder-Spree-Kreis eine Ecke geben soll, wo noch alte Sorten angebaut werden. Über Umwege und Beziehungen haben wir einen Landwirt ausfindig gemacht, an dessen Feldrand wir die Völker stellen können.

Wir fahren heute 2 Hänger voller Bienen hin. Ursprünglich war ja geplant gewesen, die Bienen in den Buchweizen zu fahren, doch ein Imker, der uns einen Standplatz versprochen hatte, hat selbst keinen gefunden. Daher gibt es dieses Jahr keinen Buchweizen, dafür aber hoffentlich eine nennenswerte Menge Sonneblumenhonig.

Unsere Bienen wandern und marschieren nicht. Daher müssen sie auch nicht in Reih und Glied stehen sondern dürfen lockere Zweiergrüppchen bilden.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.