Größere Mengen Futter rühren

Wenn wir Imker schon einen Teil des Wintervorrats an Honig den Völkern entnehmen, müssen wir ihnen auch einen guten Ersatz liefern. In der Bienenpresse heißt es seit Jahren,  dass Fertigfutter das Maß der heutigen Dinge ist. Bei Bio ist das etwas anders. Zwar gibt es auch Bio-Fertigfutter, doch das ist entweder kaum zu bekommen oder es macht arm. Also müssen wir Zucker auflösen. Früher haben wir das in einem alten Waschkessel gemacht, doch der hatte ein so geringes Fassungsvermögen, dass es lange dauerte, bis die für 60 Völker plus Ableger erforderlichen Futtermengen bereitet waren.

So machen wir es heute: Wir lösen den Zucker in einem Wasserfass auf. Dazu schütten wir zuerst mit unserer Solaranlage erwärmtes heißes Leitungswasser in das Fass und dann den Zucker dazu. Um uns das mühsame Rühren zu ersparen, tauchen wir eine Schmutzwasserpumpe ein und lassen die einige Stunden den immer zäher werdenen Sirup pumpen. Dabei löst sich aller Zucker auf. Mit der Pumpe konnen wir dann auch das Zuckerwasser in Gefäße füllen. Diese transportieren wir dann zu den Bienenständen in Berlin und füttern unsere Bienen.

Sack um Sack Biozucker schütten wir in ein Regenfass, um mit Wasser Futter zu bereiten.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.