Bedauernswerte Kölner in Berlin

Freitags fahre ich immer meinen Honig in Berlin aus. Da gibt es auch stets viel zu sehen, wie z. B. heute am späten Vormittag in der Otto-Suhr-Allee in der Nähe des Schlosses Charlottenburg. Dort existiert eine Kneipe für Kölner. Weil heute im Rheinland der Beginn des Karnevals ist, stehen auch einige davor im weißen T-Shirt und mit einem aus Staniolpapier gefertigten Hütchen. Sie sind kein fröhlicher, eher ein trauriger Anblick.

Nach dem ganzen Anwerbeabkommensjubiläumsgedöns soll hier einmal einer anderen Minderheit gedacht werden, den Binnenmigranten aus dem Rheinland. Die stoßen in Berlin nach wie vor auf Unverständnis und wo man ihnen entgegenkommen will, wird es erst so richtig falsch gemacht. So feiern hiesiger Hortkinder grundsätzlich an Aschermittwoch Carneval. Zum einen weil mittwochs (auch noch 22 Jahre  nach der Wende) Pioniertag ist und weil hier wirklich keiner Ahnung vom rheinischen Brauchtum hat.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.