Bienen reinigten sich unbemerkt

Die Bienen fliegen wieder, aber nicht so intensiv. So einen richtig schönen Reinigungsflug mit wildem Gebrause gab es dieses Jahr nicht. Das ist für den Imker stets ein beeindruckendes und befreiendes Erlebnis. Gestern und heute sind mir Spuren auf den Blechdeckeln der Beuten aufgefallen. Offensichtlich war Reinigungsflug und ich hab’s verschlafen.

Überdurchschnittlich viele Völker haben es gut durch den Winter geschafft. Von 50 Ablegern ist gerade einmal einer weg. Getroffen hat es besonders die Spättrachtvölker. Hier haben 20 % den Winter nicht überlebt. Da haben wir seit wir bioimkern kein richtiges Glück mehr. Vielleicht sollte man nach der Sonnenblume mit der Wanderei aufhören.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.