Veterinärin nimmt Proben

Unsere Amtsveterinärin besucht uns heute. Die Behörde hat ihr – nachdem Ende 2011 noch Geld in der Kasse war – einen schicken Imkeranzug gesponsort. Von Kopf bis Fuß in weißes Tuch gehüllt, können ihr meine Bienen nun nichts mehr zuleide tun. Letztes Jahr hatte sie nämlich nicht nur Probenbeutel sondern auch einen Stich mit zurück ins Amt genommen.

Die für meinen Stand in Marzahn-Hellerdorf zuständige Veterinärin lässt grundsätzlich jedes Volk beproben. Das soll aufgrund immer wieder auftauchender Faulbrutfälle in Berlin bald Standard werden.

Beim Probenziehen fällt auf, dass eine ganze Reihe von Völkern ausgesprochen schwach sind. Im Unterschied dazu sehen alle Völker, die an einem anderen Standort im Wald standen, deutlich besser aus. Woran das wohl liegt?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.