Donaueschingen ohne Yvonne

Die Imkermesse in Donaueschingen ist der bedeutendste Branchentreff im Jahr. Dieses Jahr fehlten mir die „großen“ Neuigkeiten. Überhaupt war nach meiner Beobachtung weniger los. Ich hatte gehofft, mehr Transport- und Hebetechnik zu sehen, doch außer Jackels Pick Up Car und dem Api-Lift war gab’s nichts. Insbesondere hatte ich mir gewünscht, einmal der von Dr. Radke aus Hohenneuendorf so hochgelobten Wanderkarre Yvonne zu begegnen. Doch Yvonne war nicht da.

Roland Weber, Gera, zeigte eine interessante Weiterentwicklungen der Logar-Schleudern. Sie haben jetzt einen zum Abfluss abgeschrägten Boden. Da muss die Schleuder nicht mehr gekippt werden, damit der Honig komplett rausläuft. Die Bergwinkel-Werkstätten zeigten eine Top-Bar-Hive mit seitlichen Fluglöchern. Meine hat das Flugloch an der Stirnseite.

Die Top-Bar-Hive der Bergwinkler Werkstätten fliegen die Bienen traufseitig an.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.