Praktikum ersetzt keinen Kurs

In den letzten Tagen hatte ich mehrfach Anfragen dahingehend, ob sich das Imkern auch durch ein mehrwöchiges Praktikum erlernen lässt. Die Antwort: Nein. Imkerei ist ein Saisongeschäft und jeder Monat ist anders. Wer also im Mai ein Praktikum macht, erfährt vielleicht einiges über Erweitern und Schwarmverhinderung, doch bis zum Honigernten und zum Einwintern kommt er nicht.

Daher führt nichts an einem Imkerkurs vorbei, der alle Phasen der Imkerei im Laufe des Jahres vermittelt. Ein Imkerkurs ist im Gegensatz zu einem Praktikum strukturiert und darauf angelegt, dass die Teilnehmer nachher alleine mit Bienen umgehen können. Ein Praktikum ist sinnvoll für jemanden, der die Abläufe in einer Imkerei kennen lernen will und ein Gefühl dafür entwickeln möchte, ob ihm diese Tätigkeit liegt oder nicht. Beim Praktikum wird in ein bisher unbekanntes Arbeitsgebiet hineingeschnuppert. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.