Kunstschwarm-Kästchen fit gemacht

In einem normalen Frühjahr wären wir jetzt viel bei den Bienen. Heuer ist es anders. Doch die Frage, womit wir den Tag herumbringen, stellt sich nicht. Es lässt sich immer etwas noch besser machen. Heute sind die Kunstschwarm-Kistchen dran. Als Bienentränken befinden sich darin Kunststoff-Trinkflaschen. Damit die Bienen nicht ersaufen, sind Schaumstoffkrümel und Strohhalme drin. Das hat 2012 allerdings nur leidlich funktioniert. Manche Biene ließ darin ihr Leben.

Daher hat unser Praktikant heute mittels Varroagitters Steighilfen für die Bienen gebaut. Das passgenau zugeschnittene Varroagitter wird auf einen Besenstiel gepinnt und mit Heißkleber zusammengeklebt. Ist der Kleber hart, wird der Gittertubus vom Besenstil gezogen und in den Flaschenhals gesteckt. So können die Bienen gut raus und reinklettern. Außerdem ist die Sache hygienischer.

Mit Kletterhilfen gegen den Bienentod.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.