Für die Bienen beginnt jetzt das Jahr

An einem Bienenstand nehme ich heute die Futterkranzprobe. Dies soll bekanntlich brutnestnah geschehen. Doch an allen Völkern dieses Standes gibt es nur Stifte und keine offene Brut. Es sind handflächengroße Nester. Das heißt: Die Völker an diesem Bienenstand beginnen erst jetzt ihr Brutgeschäft. Schon seit Jahresanfang war Kondenswasser an der Folie. Nach allgemeiner Auffassung soll das den Beginn der Bruttätigkeit anzeigen. Wir lernen daraus: Es stimmt nicht.

Weil die Bienen mit gut 6 Wochen Verspätung starten, kann nun folgendes passieren:  Sollte das Frühjahr mit Urgewalt hereinbrechen, blüht alles gleichzeitig, während die Bienen noch mit der Durchlenzung und dem Aufbau beschäftigt sind. Das heißt, dass die Frühtracht schon wieder schlecht werden könnte.

Eine Reaktion zu “Für die Bienen beginnt jetzt das Jahr”

  1. Tina

    Der lange Winter scheint den Stadtbienen nicht so sehr geschadet zu haben:
    http://www.bienenretter.de/

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.