Bienenvölker können „anders begabt“ sein

Zur Zeit wird ja viel über Schwarmintelligenz geschrieben und geredet. Mein Imkerkollege Oertel sagt sogar, dass ihn diese an den Bienen besonders fasziniere. Nun, unter den Bienenvölkern scheint es auch weniger intelligente, wenn nicht sogar dumme, d. h. „anders begabte“ Exemplare zu geben.

Mit einem solchen Schwarm hatte ich es in den vergangenen Tagen zu tun. Ich hatte einen schönen Kunstschwarm gebildet, ihn eingeschlagen und gefüttert. Doch als ich heute füttern wollte, war der Kasten leer. Die Bienen waren wieder ausgezogen. Von Naturschwärmen kennt man das ja. Die ausgerückten Bienen waren nicht weit gekommen. Sie versuchten in ein Begattungskästchen zu ziehen. Das ist aber nur für eine Tasse Bienen und nicht für einen Schwarm von 1,5 kg gebaut. Das war sicher keine sehr intelligente Wohnungswahl. Also habe ich die Bienchen noch mal zusammengefegt und in eine angemessene Beute umquartiert. Mal sehen, ob sie jetzt einsichtig sind.

Im Kästchen ist kein Platz mehr frei.

Im Kästchen ist kein Platz mehr frei.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.