Spreewälder Imker wollte nicht teilen

Letztes Jahr waren Imkerkollege Oertel und ich mit unseren Bienen in den Spreewald zum Buchweizen gewandert. Dieses Jahr wollten wir ins gleiche Dorf zum gleichen Bauern. Doch diesem hat sein Imker vor Ort dermaßen eingeheizt, dass er sich nun nicht mehr traut, uns an seinen Schlag zu lassen. Das sagt er auch so offen.

Es ist der übliche Futterneid nach dem Motto: „Wanderimker nehmen uns die Tracht weg.“ Also muss ein neuer Standort her. Ein Anruf bei einem befreundeten Brandenburger Imker (ja, das gibt’s!) und wir haben einen neuen Standort unweit von Berlin. So weit das Auge schaut blüht schweinchenrosa der Buchweizen.

Buchweizen bis zum Horizont. Ein Paradies für Bienen.

Buchweizen bis zum Horizont. Ein Paradies für Bienen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.