Auf die Feinde der Imkerei zugehen

Wenn die Tierschutzorganisation Peta und Veganer mit Fingern auf die Imkerschaft zeigen und ihr „Massentierhaltung“ vorwirft, dann halten viele Imker die Aktivisten schlicht für übergeschnappt.  Dabei muss man diese doch zu verstehen suchen. Ein Bienenvolk hat im Sommer 30.000 bis 50.000 Bienen. Im Vergleich zu einem solchen Superstaat wirken moderne Hähnchenmastanlagen mit ein paar tausend Tieren wie idyllische Dörfer.

Wenn wir Imker also schon massenhaft Tiere halten, sollten wir das wenigsten in Einklang mit dem Bienenwohl tun. Heute zerbrechen wir uns bei der Bioland-Wintertagung in Seddiner See darüber den Kopf. Wanderung mit offenen oder geschlossenen Fluglöchern? Biotechnische Varroabekämpfung? Völker-Obergrenzen für einzelne Imker? Das alles ist nicht einfach.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.