Imkergold ist kein echtes Gold

Reisen erweitert den Horizont und macht demütig. Bisher waren wir immer der hoffärtigen Ansicht, unsere Lieblinge würden mit ihrem Wachs die edelste und wertvollste Behausung im ganzen Tierreich errichten. Schließlich wird das gelbe und wohlriechende Wachs auch Imkergold genannt. Und wie andere es mit ihrem Gold auch machen, horten wir das Imkergold und verkaufen es nur äußerst ungern.

Doch beim Besuch des Museo Poldi Pezzoli werden wir ganz klein. Da sehen wir im Rahmen einer Sonderausstellung über Kuriosa Wohnröhren von Köcherfliegenlarven aus Gold und Lapislazuli. Da können unsere Bienen einpacken. Das machen wir auch und nehmen Abschied aus Cisalpinien.

Gold und Edelstein war den Baumeistern dieser Köcherfliegen-Wohnröhren gerade gut genug.

Gold und Edelstein war den Baumeistern dieser Köcherfliegen-Wohnröhren gerade gut genug.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.