Cremiger Honig durch Ultraschall

Fortschrittliche und innovative Unternehmen wie z. B. 3M lassen ihre Mitarbeiter an eigenen Projekten arbeiten, aus denen dann vielleicht eines Tages marktfähige Produkte werden könnten. Das gibt es auch bei Hielscher Untrasonics in Teltow. Das liegt im Süden von Berlin. Ein Mitarbeiter hatte die Idee, hart und grob kandierten Honig durch Ultraschall in Cremehonig zu verwandeln. Der Ultraschall soll das Kristallgitter zertrümmern und die Kristalle pulverisieren. Heute testen wir einen halben Tag mit Rapshonig. Den habe ich vorher etwas warm gemacht, damit er überhaupt fließt. Zuerst läuft der Honig durch ein schräg gestelltes Rohr. Auf dem Rohr sitzt die Ultraschallquelle und bringt das Rohr zum vibrieren. Es ist ein lautes Brummen zu vernehmen. In einer zweiten Anordnung läuft der Honig durch einen Glaszylinder, in dem ein kleinerer Zylinder sich befindet, der mit der Quelle verbunden ist.

Der Honig wird nach mehrmaligem Durchlaufen nur etwas wärmer und dadurch weniger viskos. Kristalle bleiben aber immer noch schmeckbar.

Macht Ultraschall Honig cremig? Beim ersten Versuch jedenfalls noch nicht.

Macht Ultraschall Honig cremig? Beim ersten Versuch jedenfalls noch nicht.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.