Zucht bekommt ein neues Zuhause

Im Juli habe ich einen Zucht-Kurs beim Länderinstitut in Hohen Neuendorf besucht. Es waren außer mir lauter Belegstellen-Leiter und ähnlich qualifizierte Imker da. Schnell wurde mir klar, dass unsere Imkerei noch besser bei der Nachzucht und Vermehrung von Bienenvölkern werden kann. Eigentlich ist ein richtiges kleines Gebäude notwendig, in dem bei bester Beleuchtung z. B. umgelarvt werden kann. Außerdem könnten dort z. B. mit CO2 Bienen für Begattungskästchen narkotisiert und dann gleich am Bienenstand aufgestellt werden. Der Arbeitsschritt „Kellerhaft“ entfiele.

Meine diesjährige Praktikantin lebt in der Wuhlheide in einer Bauwagen-Siedlung und überzeugt mich davon, dass sich ein gebrauchter Bauwagen für den Zweck herrichten ließe. Die kosten heute ab 1000 € aufwärts. Sie macht aber über ihr Netzwerk einen für nur 300 € in Lutherstadt Wittenberg ausfindig. Ebenfalls über ihr Netzwerk findet sich ein Rollheimer, der mit einem LKW von Halle nach Hamburg umzieht und den Bauwagen anhängen und liefern kann. Leider platzt unterwegs ein Reifen. Mit dem Reserverad des LKW (Baujahr 1965) wird der Anhänger wieder flott gemacht und kommt schließlich um kurz vor Mitternacht an. Jetzt braucht das tonnenschwere Ding ein neues Rad, muss aufgearbeitet werden und kann dann hoffentlich im Frühjahr 2015 in Betrieb gehen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.