Ausbilder bewundern Dachbienen

Am Länderinstitut in Hohen Neuendorf ist eine zweitätige Ausbildertagung. Das sind Imker, die eine klassische Imkerausbildung durchlaufen haben und daher auch selbst Imker ausbilden dürfen – also nicht solche Quereinsteiger wie ich. Es ist ihr Wunsch, einen Erwerbsimker kennen zu lernen, der auf Dächern Bienen hält. Ich suche den Bienenstand auf dem Steigenberger Hotel am Bundeskanzleramt heraus, weil er trotz Bahnstreiks gut zu erreichen ist. Es steht direkt am Hauptbahnhof. Außerdem ist das Dach von einer  2,50 m-hohen Mauer umgeben, so kann garantiert keiner herunterfallen.

Das Hotel lädt alle zu Kaffee und Kuchen ein, was sehr nett ist. Für mich ist es ein Wiedersehen mit einigen Imkern, die ich schon etliche Monate nicht mehr gesehen habe.  Dann führe ich die Leute auf das Dach und erkläre das Geschäftsmodell, welches hinter der Dachimkerei steht. Im Anschluss reist die Gruppe weiter zu Annette Müller („Bärengold GmbH“) und informiert sich über deren Vertriebsmodell für Berliner und Brandenburger Honig.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.