Bienen warm überwintern

Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag liegt Köpenick unter einer 15 cm dicken Schneedecke und die Temperaturen sind dauerhaft unter null Grad. Mit dem Schlitten kommen nun die Kleinvölker mit ihren Reserveköniginnen in einen unbeheizten Keller. Hier sind die Temperaturen konstant um die 5°C über dem Gefrierpunkt. Das hat sich schon in den vergangenen Jahren gut bewährt. Dieses so genannte „warme Überwintern“ ist in den letzten Jahrzehnten völlig in Vergessenheit geraten. Ich habe mich aber wieder intensiv damit beschäftigt. So gibt es in meinem, Anfang des kommenden Jahres erscheinenden Buch „Bienen überwintern“, ein ganzes Kapitel zum Thema.

Auf Wiedersehen im März!

Auf Wiedersehen im März!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.