DEBIMO-Völker leben noch

Meine zehn am Deutschen Bienenmonitoring (DEBIMO) beteiligten Völker wurden heute von Caspar Schöning im Auftrag des Ländesinstituts für Bienenkunde untersucht. Er nahm Proben von lebenden und nicht mehr lebenden Bienen. Außerdem wurde die Volksstärke abgeschätzt und das Brutnest beurteilt. Bei der letzten Untersuchung, die kurz nach einer AS-Behandlung im September stattfand, wurden bei den meisten DEBIMO-Völkern 0% Milbenbefall diagnostiziert. Das ließ hoffen.

Und so sieht es nun auch heute recht erfreulich aus. Alle zehn DEBIMO-Völker sind gut aus dem Winter gekommen. Eines ist allerdings drohnenbrütig. Es war mit einer grünen Königin von 2014 umgeweiselt worden. Überhaupt ist schon bei mehreren grünen Königinnen die Luft raus. Von 6 Inselköniginnen kamen nur 3 begattet von Sylt zurück und jetzt legt nur noch eine Eier. Es schwächelten besonders die Ableger von 2014 . Etwas 15 % sind nicht durch den Winter gekommen. Bei den Wirtschaftsvölkern hingegen so gut wie alle.

Wie gesund sind gesunde Völker wirklich? Obwohl alle Debimo-Völker noch leben, werden sie beprobt.

Wie gesund sind gesunde Völker wirklich? Obwohl alle Debimo-Völker noch leben, werden sie von Caspar Schöning beprobt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.