Rosenkranz lüftet Bienensauna-Geheimnis

Vor meinem Stadtimkerei-Vortrag beim württembergischen Imkertag in Ulm spricht Peter Rosenkranz vom Institut in Hohenheim über aktuelle Erkenntnisse bei der Varroa. In der anschließenden Diskussion wird er nach seiner Einschätzung bezüglich der „Bienensauna“ gefragt. Das interessiert viele.

Er erinnert zunächst daran, dass er sozusagen der Erfinder der Hyperthermie sei. Die jetzt so intensiv beworbene Bienensauna sei „freundlich ausgedrückt – eine bodenlose Frechheit“. Sie werde ohne wissenschaftlich belastbare Daten angepriesen nur mit dem Hinweis auf wenige „zufriedene Imker“. Damit aber lasse sich alles verkaufen. Er sei angefragt worden, ob er sich an einem Feld-Versuch beteilige. Das habe er abgelehnt, denn er hätte eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben müssen bezüglich der Ergebnisse. Das gehe aber nicht, denn schließlich wäre eine solche Wirksamkeitsuntersuchung durch öffentliche Mittel finanziert worden. Allerdings werde bei den bayerischen Kollegen eine Bachelor-Arbeit betreut, die sich mit der Wirksamkeit der Bienensauna befasse. Damit ist nun öffentlich, von wem belastbare Ergebnisse über das neue Produkt zu erwarten sind.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.