Neuer Kasten mit Libelle

Unser Bienenstand bekommt Zuwachs durch ein neues Beutensystem. Imkerkollege Adolf Lutz Hat mir ein Exemplar seiner rückenschonenden Beute zur Verfügung gestellt. Heute stelle ich die Beute am Bienenstand auf. Schon der erste Eindruck überzeugt: Die Beute ist durchdacht und es ist klar, dass diese mit Zanderrähmchen zu bestückende Beute von jemandem erdacht wurde, der etwas von der Imkerei versteht. Beim Eindrehen des Fundaments entdecke ich eine Libelle (Luftblase in der Wasserwaage). Sie sorgt dafür, dass der Pfahl ganz senkrecht zur Erdmitte eingedreht wird. Schon der Pfahl ist aus verschiedenen Gründen gut überlegt:

  • Er lässt sich in jeden Boden (außer Fels) eindrehen.
  • Er schützt vor Mäusen.
  • Es lässt sich einfach darunter mähen und
  • die Bienen haben eine angenehme Höhe für den Imker.

Nun werde ich die Beute besetzen und dann werde ich ja sehen, ob sie so gut ist, wie sie wirkt.

Einfach nur gerade in den Erdboden drehen und die Lutzbeute steht stabil und sicher in einer rückenfreundlichen Höhe.

Einfach nur gerade in den Erdboden drehen und die Lutzbeute steht stabil und sicher in einer rückenfreundlichen Höhe.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.