Was übrig bleibt

Im Kunstverein Tiergarten kommt nun endlich die gemeinsam mit dem Künstler Ansolmo Fox umgesetzte Videoarbeit mit meinen Bienen zur Ausstellung. Ich mag Kunst, denn sie eröffnet uns neue Einsichten und Einblicke. Gerade darum geht es in dem Projekt. Im Ausstellungstext heißt es:

„In den Jahren 2010 und 2011 begleitete der Künstler die umfangreichen Restaurationsarbeiten an der 1873 errichteten Siegessäule …. Besonders faszinierten ihn die Blessuren der historischen Bronzereliefs im Sockelgeschoss. Diese Granatkrater und Einschusslöcher … waren bis zu ihrer glättenden Rekonstruktion von Bienen und verschiedenen Insekten bevölkert. … Aus der intensiven Beobachtung dieser, für Anselmo Fox in Relation zur menschlichen Lebenswirklichkeit der Gegenwart geradezu metaphorischen Lebensweise der Insektenfauna in der Siegessäule, ist eine mehrteilige Videoinstallation entstanden. In ihr setzt er die Flugbewegungen der Insekten gewissermaßen mit dem kommunikativen Akt des menschlichen Blickes gleich, wenn er die schwarzen Einschüsse in den Reliefs nicht nur als Eingänge, sondern ebenso auch als Ausgänge – als sehende Augen begreift: „Es geht mir darum, die Löcher dem Wortsinn nach als Vis-à-Vis zu identifizieren und mit ihnen als etwas Sehendes in Dialog zu treten. Ich sehe, was mich anschaut.“

Galerie Nord, Turmstraße 75 bis 07.05.2016

Kunst mit neuen Perspektiven. Ein Kopfschuss wird zum Ausgang für Bienen.

Kunst mit neuen Perspektiven. Ein Kopfschuss wird zum Ausgang für Bienen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.