Abwehr der Killer-Milben

Heute wurde mit natürlicher Oxalsäure im Garten II den heimtückischen Angriff von Varroa-Killermilben abgewehrt. Vorher überprüfte ich, ob trotz der milden Witterung keine Brut da ist. War keine, dann konnte es losgehen. Ursprünglich wollte ein Jungimker mit dabei sein, doch der musste zur Schicht und daher arbeite ich alleine. Für die 50 Völker brauche ich fast 3,5 Stunden, weil ich auch noch Futtergefäße und Ameisensäureverdunster vom Herbst abräumen muss. Bisher sieht es mit der Überwinterung gut aus. Alle Völker außer einem Ableger sind wohlauf.

Der Ableger wollte wohl noch umweiseln. Jedenfalls waren 1

geschlüpfte und eine ausgeräumte Weisel (=Königinnen-) zelle da. Es hat dann anscheinend nicht mehr mit der Begattung geklappt. Das war das Todesurteil für ein aufstrebendes Kleinvolk. Seine Nachbarn machten sich über seine süßen Schätze her. Es wurde ausgeräubert. Nur auf den Honig hatten es die gierigen Nachbarn abgesehen. Der Zuckersirup im Futterkasten interessierte sie nicht. Er war noch gut gefüllt.

Bienen im Winter

Ein erfreuliches Bild. Alle Bienen sind mitten im Winter noch da.

Eine Reaktion zu “Abwehr der Killer-Milben”

  1. Jon Godly

    Ich habe meine Bienenvölker am 11.11.2006 mit Oxalsäure behandelt (Verdampfung mit VARROX-Verdampfer.). Der Erfolg war sehr gut. Alle Völker brüten jetzt und holen eifrig Pollen.Mein Bienenstand liegt auf 750 M.ü.M.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.