Thüringer Bazillen unter Verdacht

Mehrere Medien berichteten in den letzten Tagen über ein geheimnisvolles Bienenverschwinden in Mecklenburg-Vorpommern und den USA. Was dies für unseren Betrieb bedeute, wurden wir gefragt und ob wir nähere Informationen haben. Nein, nur Vermutungen. Es könnte an BT-Mais liegen. BT steht für Thüringer Bazille (Bacillus thuringiensis). Beim BT-Mais ist das Gift-Gen in das Genom der Maispflanze eingebaut worden. So produziert die Maispflanze ihr eigenes Insektenvernichtungsmittel. Das wirkt gegen den Maiszünsler, eine Art Motte. Bei großem Pollenmangel sammeln die Bienen den Pollen von BT-Mais ein und verzehren ihn. Ob das so gesund sein kann?

Das Mottengift BT kommt auch in manchen Imkereien zum Einsatz, um Wabenvorräte vor Wachsmotten zu schützen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.