Dieses Mal kein Fehlalarm

Dem Imkerkollegen vom Freitag schwärmt nun schon das 2. Volk ab. Ob ich den Schwarm einfangen und habe wolle. Er hat im letzten Jahr mit 2 Völkern angefangen. Weil sich Bienen rasch vermehren, stehen bei ihm nun schon 9 Kästen im Garten. Mehr will er nicht.

Es ist ein großer Schwarm, der da im Kirschbaum hängt. Mit einem Drucksprüher mache ich ihn nass. Dann fege ich ihn mit einem Bienenbesen in die Schwarmfangkiste. Geht ruckzuck. Dann kommt der spannende Moment: Bleiben die Bienen drin oder kommen sie wieder raus?

Dieses Mal ist es wie im Bilderbuch. Erst gibt es ein fleißiges Hin- und Hergefliege zwischen Kasten und Ast. Dann sammeln sich immer mehr Bienen am Ast. Nach einiger Zeit fliegen sie alle auf. Wildes Gebrause ertönt. Einen Augenblick später ist die Schwarmfangkiste schwarz vor Bienen und sie drängen alle hinein. Ein echtes Schauspiel!

schwarm1-15.jpg

4 kg Bienen: Wer mich pflückt, dem gehöre ich.

schwarm2-15.jpg

Wir wollen auch noch mit!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.