Noch mal: gepanschte Mittelwände

Soeben erreicht uns der Erfahrungsbericht eines Imkers aus der von uns betreuten Jungimkergruppe mit näheren Informationen zum Berliner Wachsskandal. Vor solchen kriminellen Machenschaften schützt nur ein eigener Wachskreislauf. Das weiß man „was drin“ ist. Oder man kauft sich sein Wachs von vertrauenswürdigen Imkerkollegen aus dem eigenen Verein.

Hier der Bericht:

„Ein Berliner Händler hat über eBay Mittelwände im großen Stil verkauft. Mit 2 Zertifikaten! Diese Mittelwände enthalten nach dem was man hört bis 80% Paraffin und sind damit nach dem dt. Lebensmittelrecht völlig untauglich. Ich habe meine bei diesem Händler erworbenen Mittelwände (ca. 60 Stück) überprüft.

Bei dem Vergleich mit anderen Mittelwänden fällt auf:

  • Sie glänzen.
  • Sie haben eine andere Farbe.
  • Sie sind dicker.
  • Sie riechen eher nach Gummi als nach Bienenwachs.
  • Sie verarbeiten sich anders (schlechter).
  • Beim Einlöten ist der Geruchsunterschied des Rauches extrem.


Leider stellt man das als Anfänger erst fest, wenn man beide Mittelwände nebeneinander legt. Ich habe jetzt die Mittelwände alle wieder aus meinen Völkern genommen. Das nächste große Problem ist, das ich auf gar keinen Fall auch nur eine einzige Mittelwand übersehen darf, da sonst der Wachskreislauf hin ist. Was aber das Problem im bundesweiten Maßstab bedeutet, ist wohl noch nicht abzusehen. Immerhin hat jener Händler Mittelwände in Größenordnung von mehreren Tonnen vertrieben, auch noch, nachdem er auf das Problem hingewiesen wurde.

Da wir ja alle als Anfänger nicht nur hohe Investitionen tätigen müssen, sondern eben auch viele Mittelwände benötigen, ist die Gefahr recht hoch, hier hereinzufallen. Zwar werden die Mittelwände inzwischen bei eBay nicht mehr angeboten, jedoch immer noch auf der Website. Außerdem muss man nochmal festhalten, wer solche Mittelwände verarbeitet hat, solle sie so schnell wie möglich wieder aus den Völkern entfernen.“

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.