Bienen auf dem Dach

Vor einigen Monaten hatten wir von dem angeblichen Trend geschrieben, dass sich junge Großstädter Bienen auf dem Dach halten. Als Beispiel wurde in einem Beitrag des Spiegels ein Imker aus Hamburg vorgestellt.

In Berlin ist uns ein solcher Imker aktuell bisher nicht bekannt. Das heißt indes nicht, dass Bienen nur zu ebener Erde gehalten werden können. Das wäre ganz falsch gedacht, denn in freier Natur leben die Insekten in luftiger Höhe in hohlen Bäumen. Ein verstorbenes Mitglied meines Imkervereins hielt in den 70er Jahren Bienen auf dem Balkon einer Altbauwohnung in Prenzlauer Berg.

Schon seit vielen Jahren gibt es New Yorker Imker, die Bienen auf dem Dach halten. Ich las darüber schon mal vor ca. 25 Jahren einen faszinierenden Bericht in der Fernsehzeitung rtv. Eine Leserin dieses Blogs hat mir zum Thema folgende Nachricht geschickt: 

„Ich mache zur Zeit ein Praktikum bei GOOD Magazine in der Video Abteilung in New York. (www.good.is/sections/video/videos.php) Ich bin bei meinen Recherchen auf ihren Blog gestossen und er hat mir sehr gut gefallen. Ich dachte Sie wuerden sich fuer unser Video „Rooftop Bees“ interessieren. Es handelt von urbaner Imkerei und der Gefahr, die von dem Rueckgang des weltweiten Bienenbestandes ausgeht. Ich hoffe, es gefällt Ihnen. Hier der Link dazu: http://www.good.is/?p=11812. P.S.“

3 Reaktionen zu “Bienen auf dem Dach”

  1. MatthiasM

    Vor Jahren hatte ein freund von mir auch Bienen auf dem Dach, auch in Hamburg: mitten in der Stadt, auf dem Dach des 3001-Kinos im Hamburger Schanzenviertel. Damals gab es dann den Schanzen-Honig…
    Die Bienen flogen die 1,5 km zu Planten und Blomen, wo sie immer einen reich gedeckten Tisch vorfanden!

  2. Annette

    in England ist das wohl auch ein Thema:

    http://www.urbanbees.co.uk/

    Gruß
    Annette

  3. Olli

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bienen es in der Stadt mittlerweile besser haben als mancherorts auf dem Lande ( was wohl auch stimmen mag wenn man einige aus unserem Forum zuhört welche in einer grünen Wüste wohnen ). Die Pflanzen sollen wohl ziemlich reichlich für die Bienen sein. Ich selbst war dieses Jahr erstaunt, als ich doch recht viele Bienen an 2 verschiedenen Bodendeckern fand welche in Parkbuchten angepflanzt waren.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.