Beim Fotoshooting im „Gürteltier“

Nach einigen Jahren Erfahrung mit Pressefotografen weiß man, was ein gutes Bild ausmacht. Es muss authentisch wirken. Also packe ich zum Fototermin für den „sei Berlin“-Bildband meinen schönsten Schleier ein. Tatsächlich, der Fotograf ist sofort begeistert und lichtet mich mit der „sei Berlin“-Sprechblase in allen möglichen Posen ab.

Das Fotoshooting findet in einem Lichthof der Berliner IHK in der Fasanenstraße statt. Auf der Einladung stand „Gürteltier“. So soll das Gebäude wohl im Volksmund heißen. Angeblich benutzt der Berliner für alle außergewöhnlichen Bauwerke lustige Namen, z. B. „Telespargel“ für den Fernsehturm, „Waschmaschine“ fürs Bundeskanzleramt oder „UFO“ fürs Internationale Kongresszentrum an der Messe.  Meine Vermutung: das denken sich so „Ach-was-sind-wir-kreativ“-Menschen aus, die statt „zum Beispiel“ – irre lustig – „zum Bleistift“  sagen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.