Achtung Drucker-Betrug!

Seit rund einem Jahr drucken wir mit einem HP-Laserdrucker die Sortenbezeichnung auf unsere Etiketten. Das ist ein einzelnes Wort in blauer Schrift. Seit einem halben Jahr drucken wir auch noch das grüne Biolandlogo drauf.

Heute zeigt der Drucker plötzlich an, dass alle 3 Tonerpatronen ausgetauscht werden müssen. Sie seien leer. Wie bitte? Etwa auch die rote, die wir gar nicht brauchen? Und überhaupt dürften die Patronen nach dem Druck von rund 2000 x Sounso-Honig niemals leer sein!

Also wiege ich die Patronen und stelle fest, dass die noch so gut wie voll sind. Eine Internetrecherche bringt dann Folgendes zu Tag: Die Patronen haben einen „Counterchip“ (Zählerchip), der ihnen sagt, dass sie nach 2.000 Ausdrucken leer zu sein haben. Das ist völlig unabhängig davon, wie viel Toner wirklich verbraucht wird. Sauerei! Betrug!

Tonerhändlern bieten aber Ersatzchips an, die die Patrone veranlassen sollen, den restlichen Toner auch noch herzugeben. Das ist jetzt etwas für den imkerlichen Bastlertrieb.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.