Krise (doch) noch nicht da
Als Unternehmer erwartet man ja jeden Tag, dass die Krise vor der Türe steht und sagt: „Hier bin ich. Ich bringe Dir einen Auftragseinbruch, mehr Schulden und Forderungsausfälle mit.“ Heute dachte ich: „Jetzt hat’s Dich auch erwischt“. Beim Durcharbeiten der Buchhaltung fiel nämlich ein Kunde auf, dessen zwei letzte Rechnungen eigentlich schon vor 2 Wochen fällig waren. Früher hatte der immer seine Kasse aufgemacht und gleich bezahlt. (So haben wir’s ja am liebsten).
Vor dem Schreiben einer Mahnung mit einem wirklich sehr freundlichen Text („Machen Sie uns eine Freude. Zahlen Sie Ihre Rechnung!“) rufe ich immer erst mal an. In diesem Fall war aber den ganzen Nachmittag über das Telefon belegt. Das ist kein gutes Zeichen. Am Abend komme ich doch noch durch und der Vorfall klärt sich auf. Die Rechnungen sollen noch heute Abend online bezahlt werden.
Meine Erfahrung ist, dass Imkerkunden in der Regel gute Zahler sind, jedenfalls im Vergleich zu den Kunden anderer Branchen.