Angriff der Killer-Mäuse

Der Vorfrühling ist da, der Schnee ist weg. Da wird es Zeit, einmal nach den Bienen zu sehen. Das wird zu einem eher unerfreulichen Termin. Seit der Varroa-Behandlung im Dezember sind 3 Völker Opfer von Mäusen geworden. Die Kleinsäuger haben sich mit ihren scharfen Zähnen einfach durch die engen Fluglöcher gefressen. Bei einem Volk bauten sie sich sogar noch eine Abkürzung durch die Palette hindurch. Das ist das 1. Mal, dass sich Mäuse über unsere Bienen hermachten. An 7 weiteren Beuten nagten die Mäuse nur herum. Doch da gelang es ihnen offensichtlich nicht, in die Völker einzudringen.

Das haben wir daraus gelernt: Enge Fluglöcher reichen nicht. Im kommenden Herbst kommt ein Drahtgeflecht vor die Fluglöcher.

mause-2.jpg

Enge Fluglöcher sind kein Hinderniss für hungrige Mäuse.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.