Imkerkurs: Königinnenzucht war Thema

Beim heutigen Imkerkurs beschäftigten wir uns mit dem Thema Königinnenzucht. Wir hatten Königinnen in allen Stadien vorbereitet: als schlupfreife Zelle, unbegattet und begattet. Erst gab es eine 45minütige Einführung, bei der ich die natürlichen Vorgänge im Bienenvolk erklärte. Der Imker kann daran mit Zucht nichts ändern, aber er kann es lenken.
Dann ging es ran an die Völker. Erst schauten wir uns an, wie sich die Völker seit dem 1. Termin entwickelt hatten und ob schon Anzeichen für den Schwarmtrieb zu erkennen sind.

Aus einem Sammelbrutableger wurden dann Waben mit verdeckelter Brut geholt und die Teilnehmer bildeten jeweils einen eigenen Ableger mit einer schlupfreifen Zelle bzw. den noch unbegatteten Königinnen.

Ich erklärte ihnen die Bogenschnitt-Methode, die auch Kleinstimker zur Zuchtstoffgewinnung nutzen können.

Im Anschluss meinten die Teilnehmer, das seien sehr viel Informationen gewesen, die sie erst einmal verdauen müssten.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.