Unsere Bienen gehen zum Film

Eigentlich sollte unsere Imkerei nur einige Beuten als Ausstattungsgegenstände für einen Hollywoodfilm liefern, doch dann wurden gleich unsere Bienen gecastet. Heute war der 1. Drehtag. Ort war ein Gewächshaus im Botanischen Garten der Universität Potsdam. Gestern hatten wir 4 Völker aus dem Garten in unsere Imkerei transportiert, damit sie sich langsam wieder an wärmere Temperaturen gewöhnen. Heute früh um 6.30 Uhr wurde aufgeladen. Dann fuhren wir nach Potsdam.

Insgesamt drehte der Regisseur Jaume Collet-Serra für den Film „Unknown, White / Male“ 4 Szenen. Wir mit unseren Bienen waren zum Schluss dran. Ein Schreiner der Babelsberger Filmstudios hatte einen tollen gläsernen Bienenkasten gebaut. Dorthinein setzte ich eines der 4 Bienenvölker um. Der Requisiteur stand daneben und schaute sich jede Wabe genau an. Sie sollte nicht zu hell sein und schon etwas Propolis-Patina angesetzt haben.

Dann hieß es warten. Das zu können, scheint die Haupttugend der Filmschaffenden zu sein. Rund 70 bis 80 Leute waren für die 4 Szenen im Einsatz. Inzwischen wurden die Bienen immer munterer und fanden bald auch einen Ausgang am Deckel. Dann wurde es kurz etwas hektisch, weil ein Handwerker die Ritzen verstopfen musste.

Am Set waren die Bienen ganz brav. Sie standen auf einem alten Tisch mit allerlei entomologischen Geräten. Eines davon war eine große Doppellupe. Die gefiel dem Regisseur nicht. Nach dreimaligem Drehen der Szene brach er den Drehtag ab. Nun kommen meine Bienen in einigen Wochen oder Monaten noch einmal zum Einsatz.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.