Agrardieselvergütung lohnt sich für uns nicht

Ich bin kein Freund von Formularen. Doch heute habe ich mir ein Herz gefasst und mich dem Thema Agrardieselvergütung zugewandt. Denn, so schreibt das zuständige Ministerium: „Betriebe der Land- und Forstwirtschaft und Imkereibetriebe können auf Antrag von der Energiesteuer auf Gasöl entlastet werden. Die Steuerentlastung wird pro Kalenderjahr für voll versteuert bezogenen Dieselkraftstoff (Gasöl) gezahlt. Der Entlastungssatz für Gasöl beträgt 214,80 Euro je 1.000 Liter. „

Die Steuerrückerstattung gibt es für Imkereien allerdings nur für Sprit, der für die Produktion aufgewandt wurde. Also nicht für Vertriebskosten. Der Begeisterung folgt daher schon bald die Ernüchterung. Überschlägig bekommen wir 9,60 € zurückerstattet. Sprich: Die Mühe, alle Tankquittungen aus unserer Buchhaltung herauszusuchen, Fomulare auszufüllen und Bescheinigungen über unsere Bienenhaltung beizubringen, lohnt sich nicht. So bin ich noch mal ums Ausfüllen von Formularen herumgekommen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.