Endlich Reinigungsflug

Nachdem unsere Bienen in den letzten Tagen kleinere Kreise gezogen haben, setzt heute endlich um die Mittagszeit der Reinigungsflug ein. Die Bienen sind dieses Jahr spät dran und nicht alle Bienen fliegen. Also lupfen wir den Deckel und schauen mal nach. An einem Standort sind alle Bienen noch da. An einem anderen Standort, wo die ganzen Spättrachtvölker stehen, sind 15 % weg. Die Verluste halten sich also im Rahmen des Normalen. Wir müssen uns für die nächste Saison etwas mit den Spättrachtvölkern überlegen. Dass die reihenweise hopps gehen, ist kein guter Zustand. Im Allgemeinen machen die Völker einen sehr starken Eindruck. Kein Vergleich zum Vorjahr!

Eine Reaktion zu “Endlich Reinigungsflug”

  1. hobby-imker-klaus

    Ich bin nur ein kleiner Hobby-Imker und gerade darum freue ich mich sehr, dass alle 5 Völker von mir den Winter bisher gut überstanden haben und sie richtig fleißig fliegen – nun kann das Frühjahr kommen !!!! LG Klaus

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.