Verschwundene Bienen gefunden

Auch das gibt es in Berlin: Ein Imker schaut in seine Beute und alle Bienen sind weg. Nur wo sind sie hin? Vielleicht entrückt oder doch nur aufgrund des Milbendrucks abgehauen?

Heute haben wir einen 500g-Schwarm an einem ECE-Einkaufszentrum in Hohenschönhausen eingefangen. Das könnte so ein verschwundenes Bienenvolk gewesen sein. Er hing an einem Rohr unter dem First einer dieser Garagen, in der die Einkaufswagen aufbewahrt und gegen einen Chip ausgelöst werden können. Die Center-Leitung hatte für mich eine Haushaltsleiter genau unter die Bienentraube gestellt. Schon beim ersten Draufschauen fallen mir Milben auf, die auf der Trittfläche ganz oben liegen. Die Bienen machen überhaupt einen ganz elenden Eindruck. Immer wieder fallen welche runter und bewegen sich ganz langsam. Es ist aber nicht das Paralyse-Virus sondern wahrscheinlich einfach nur der Hunger.

Zurück in der Imkerei erhalten die Bienen erst einmal eine Dusche mit Milchsäure und anschließend füttere ich sie. Und siehe da, sie werden gegen Abend richtig munter.   Wir nehmen die Bienen erst einmal in Quarantäne und entscheiden dann, was mit ihnen passieren soll.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.