Studentenwerk hat Herz für Bienen

Mein Imkerkollege Hans Oberländer (IV Spandau) lädt mich ein, seine Bienen zu besuchen. Diese stehen auf einem Dach der Mensa Nord in der Hannoverschen Straße in Berlin. Studenten, die von der Essenausgabe im Erdgeschoss in den Speisesaal im 1. Stock gehen, kommen direkt an den Bienen vorbei. Durch große Fenster können sie den Bienen beim Sammeln zuschauen. Seinen Honig verkauft Oberländer in der Mensa (250 g zu 4,50 €).

Im Garten der zur Mensa umgebauten ehemaligen Wäscherei der Charité steht ein imposantes Wildbienenhotel. Es steht in einiger Entfernung zu einer Terrasse, auf der bei gutem Wetter die Studenten ihr Mittagsmahl einnehmen können. Seufz. Das erinnert mich an die Mensa Wilhelmstraße in Tübingen.

In der Mensa Nord fühlen sich nicht nur Studenten und Bienen wohl. Auch für Wildbienen ist gesorgt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.