Bienen weiseln reihenweise um

Nach einer Imkerregel kommen Völker, die den 1. Mai erleben, gut durch den Sommer. Nun ist ja bald der 1. Mai, doch ich stelle fest, dass die Anzahl der Bienenvölker Woche für Woche zusammenschmilzt und zwar durch stilles Umweiseln. Dabei handelt es sich um Ableger vom letzten Jahr.

Als vor einem Monat die Amtsveterinäre bei mir am Stand waren, schauten sie sich jedes Brutnest genau an. Nun tauchen immer mehr Völker auf, die plötzlich ohne Brut sind oder keine Brut mehr haben, dafür aber eine dicke einzelne Weiselzelle mitten auf der Wabe. In einem Völkchen habe ich heute schöne Stifte entdeckt und kurz darauf eine junge Königin und eine leere Weiselzelle. Da hat das Umweiseln mal geklappt.

Warum das so ist? Ich schiebe es auf das schlechte Wetter im letzten Sommer. Da hatte ich schon Pech mit der Begattung und diejenigen, bei denen es mal geklappt hat, wurden nicht richtig begattet.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.