Bienen reinigen sich

Jetzt war es lange genug kalt. Heute klettert das Thermometer auf über 10 °C und die Bienen starten wieder in den Berliner Vorfrühling. Sie fliegen so gut wie alle. Wenn jetzt nicht noch die Polarpeitsche kommt oder die Frühjahrsschwindsucht, sieht es mit der Überwinterung gut aus. Die Bienen reinigen sich.
Unterdessen flattert bei unserer Nachbarin hinter der Garage Bettwäsche im Frühlingswind. Das gibt bestimmt ein lustiges Muster. Noch grüßt sie den Imker.

Hoppla, wir Bienen leben noch!

2 Reaktionen zu “Bienen reinigen sich”

  1. ajac

    Die „Polarpeitsche“ ist ja nun wohl doch eingetroffen! Und jetzt..was nun?
    Waren die Völker an den zwei warmen Tagen (6. und7.3) oder vorher schon in Brut gegangen??? Ich traue mich nicht, mal nachzuschauen, wie es in den Beuten aussieht :-[

  2. blog

    Tja, was nun? Da hilft nur Gelassenheit. Machen kann man im Augenblick ohnehin nichts. Wenn die Bienen in Brut waren, dann brauchen sie jetzt viel füttern. Ist diese Kälteperiode vorbei, dann empfehle ich Dir, den Futtervorrat zu checken und ggf. nachzufüttern oder Futterwaben zuzuhängen – so Du welche hast.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.