Warum Ameisensäure schlecht wirkt

Nach 14 Jahren Imkereipraxis und mit 100 bewirtschafteten Völkern könnte man vielleicht meinen, schon alles gehört oder gelesen zu haben. Das ist aber nicht so. Beim Imkerverein Wuhletal hält Dr. Jens Radtke, der Imker des Länderinstuts für Bienenkunde heute einen Vortrag über seine Betriebsweise.

Er behandelt nur adulte Bienen und offene Brut mit Ameisensäure (AS). Dabei heißt es doch immer, dass die AS auch in die verdeckelte Brut wirkt. Radtke meint, dass das so einfach nicht sei, denn der Innendruck der Brutzelle und das Gespinst der Puppe bremse das Eindringen der AS in die Brutzelle. Daher entnimmt er nach der Frühtracht alle verdeckelte Brut und lässt sie schlüpfen. Dann wird auch sie behandelt und zusammen mit Jungköniginnen zum Aufbau neuer Völker genutzt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.