„Füttere mich“, spricht der Drohn

Im Ballhaus Ost in der Pappelallee 15 führt eine kleine Theatertruppe gerade durch das Stück Schwarwarma. Es geht darin um die Gründung eines Bienenstaates. Die Besucher sind keine Zuschauer sondern Mitwirkende. Sie nehmen an der Spielsituation teil, indem sie z. B. den Drohn am Eingang des labyrinthisch angelegten Insektenbaus füttern. Dann spielt er als DJ Musik. Malerei, Videokunst und Tanz verbinden sich zu einem Gesamtkunstwerk. Es ist aber nicht nur Friede im Bienenvolk. Es gilt unter anderem gemeinsam, den Angriff einer Hornisse abzuwehren.

Mit hat’s gefallen, denn am Ende des Stücks saßen alle Teilnehmer in der Bienenschule und ich durfte den Lehrer spielen und die Jungbienen fit für die blühende Welt da draußen zu machen.

Während der Bienensaison kommt unsereins ja kaum aus dem Imkerhäs raus und von den Bienenvölkern weg. Da war so eine Abwechslung willkommen.

Immer hungrig ist der Drohn.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.