Der Bienentod in Berlin hat einen Namen

Wenn wir drei Berliner „Großimker“ mit 100 und mehr Bienenvölkern aus der Berliner Imkerschaft herausgerechnet werden, dann stehen bei den Berliner Imkern im Durchschnitt nicht mehr 5 Bienenvölker sondern nur noch 2 bis 3 im Garten. Deshalb sucht das Länderinstitut für Bienenkunde Imker mit ein paar mehr Völkern, dich sich am Deutschen Bienenmonitoring (DeBiMo) und dem EuBiMo beteiligen.

In mir haben die Wissenschaftler nun einen Unterstützer gefunden. Heute untersuchte ein Institutsmitarbeiter an meinem Bienenstand am Lützowplatz 10 der dort aufgestellten 19 Bienenvölker. Wenn im Rahmen des Bienenmonitorings von hohen Bienenverlusten in Berlin berichtet werde sollte, dann waren meine Völker daran beteiligt. Wer am DeBiMo mitmacht, bekommt eine Gratis-Faulbrut- und Nosema-Untersuchung.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.