Die Anfänge von „Deutschland summt“

An Abend geht’s wieder mal quer durch die Stadt nach Spandau zur Langstroth-Gruppe des Imkerverbandes. Cornelius Hemmer von „Berlin summt“ hält einen Vortrag über sein Projekt. Inzwischen summt’s auch in anderen Großstädten. Als der Moderator meint, dass sich der Imkerverband daran einmal ein Beispiel für gelungene PR nehmen könne, berichte ich von der Vorgeschichte von Berlin summt. Die beginnt nämlich im Sommer 2010, als sich ein Agenturmitarbeiter bei mir meldete und um Unterstützung mit Ideen für eine Ausschreibung der Bundeskulturstiftung zu Stadtnatur und Bienen bat.

Auf einer unserer Bienenwanderungen haben Imkerkollege Michael Oertel und ich dann 10 Ideen entwickelt und diese an die Agentur weitergeleitet. So war der Imkerverband von Anfang an mit eingebunden. Wir haben die Agentur intensiv beraten, denn die wusste viel über Natur- und Umwelt-PR aber wenig über Bienen. Wie so oft wurde erst etwas dadurch zum Erfolg, indem sich 2 starke Partner zusammengetan haben.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.