Schleuderhonig soll Faulbrut anzeigen

In Berlin kämpfen wir besonders in den Bezirken Spandau, Reinickendorf und Zehlendorf immer wieder mit Faulbrutfällen. Daher sind sowohl der Verband wie auch die Veterinäre in den Bezirken schwer dahinter her, dass möglichst viele Völker beprobt werden. Der Verband hat dafür z. B. Mittel für 130 weitere Proben locker gemacht.

Doch es geht auch anders. Heute bekomme ich Post vom Landkreis Oder-Spree. Ich habe mich mit einem Stand dort für das flächendeckende AFB-Montitoring des Landes Brandenburg angemeldet. Das geht so: „Die Entnahme und Einsendung der Honigproben ist in der 1. Junihälfte 2014 durchzuführen. Zur bakteriologischen Untersuchung gelangen Honigproben von der 2. Schleuderung.“

Das ist mir zu spät und zu unsicher. Da nehme ich lieber selbst die Futterkranzproben und schicke sie an das LIB. Da halte ich mehr davon als von Schleuderhonig.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.