Bienen in der Siegessäule

Schon seit einem Jahr arbeiten wir mit dem schweizerisch-Berliner Künstler Anselmo Fox an einem Videoprojekt. Ich versuche einmal zu erklären, worum es geht: Fox faszinieren Höhlungen, die für den normalen Blick verborgen sind. Also nicht die in diesem Jahr so berühmt gewordene Riesending-Höhle in Bayern, sondern z. B. die Einschusslöcher an den Reliefs der Siegessäule. Die hat er abgeformt und in Gips gegossen. Nun wurden die Reliefkopien mit dem Einschlussloch vor Zargen geschraubt. An der entsprechenden Stelle wurde in die Zargenwand ein Loch gebohrt. Heute wurden die Zargen für einen ersten Test mit Völkern besetzt und auf einen geschlossenen Boden gestellt. Nun fliegen die Bienen durch das Einschussloch ein und aus. Es soll dann später im Film so aussehen, als erkundeten die Bienen einen Hohlraum, den Menschen nicht so ohne weiteres erkunden können – zumindest wenn sie kein Endoskop benutzen.

Figurenbeuten mal anders.

Figurenbeuten mal anders.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.