Imkerverband Berlin wird professioneller

Am Abend Vertreterversammlung des Imkerverbandes Berlin. Der neue Vorstand hat sich seit dem März gut eingearbeitet. Ab Januar gibt es eine Geschäftsstelle. Dort wird der Kassenwart die laufenden Geschäfte erledigen. Das ist eine prima Idee, denn als technischer Angestellter der FU hat der jetzige Vorsitzende nicht die Möglichkeit, Mitarbeiter für den Verband arbeiten lassen. Nicht so ideal finde ich den Umstand, dass der gewählte Kassenwart dann auch Angestellter des Verbandes sein wird. Das ist rechtlich zwar möglich („geschäftsführendes Vorstandsmitglied“) aber es bedeutet auch, dass sich die beiden Ebenen Ehrenamtliche und Hauptamtliche vermischen. In Vereinen stellen die Ehrenamtliche die Hauptamtlichen ein und entlassen sie. Da ist es nicht gut, wenn sich beides vermischt.

Der Vorsitzende will das aber so, weil er der Meinung vertritt, dass sich ohnehin im Verband niemand fände, der die Kasse führen wolle. Komisches Argument, wenn nie einer gefragt wurde.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.