Keine Schwärme für Bienenboxler

Am Abend Versammlung des Imkervereins Kreuzberg. Drei junge Frauen mit Bienenbox berichten, wie sie unversehens unter Beschuss geraten sind, weil sie sich eine Bienenbox zugelegt haben. Arglos hätten sie sich bei der Schwarmbörse von Mellifera angemeldet. Dazu mussten sie ein Formular ausfüllen und die von ihnen verwendete Beute angeben. Wahrheitsgemäß hätten sie Bienenbox angegeben. Daraufhin hätten sie die Mitteilung erhalten, dass es für Bienenboxler keine Schwärme gebe. Kryptisch kam ihnen der Zusatz vor, dass sie keinesfalls nachfragen sollten, warum sie keinen Schwarm für ihre Box bekämen. Wir klären Sie dann erst mal über Renegatentum und Häresie bei den Kollegen von der wesengemäßen Imkerei auf.

Doch da zeigt sich, warum ein Imkerverein sinnvoll ist. Innerhalb weniger Minuten bekommen die Frauen ihren Schwarm versprochen.

Eine Reaktion zu “Keine Schwärme für Bienenboxler”

  1. veebee

    Das stimmt an keinem Punkt: Die Schwarmbörse vermittelt Schwärme ohne Ansehen der Person und Betriebsweise. Lediglich der Anfängerbonus, der dafür sorgt, dass Schwärme bevorzugt an Anfänger, die noch keine Bienen haben, vergeben werden, erhält nicht jeder Anfänger automatisch. Dazu muss man einen Antrag stellen, der auch abgelehnt werden kann. Auch Imker in anderen Betriebsweisen (auch Bienenkisten-Imker) werden abgelehnt.

    Derzeit erhalten BienenBox-Imker noch keinen Anfängerbonus. Das wird sich in Zukunft, wenn das Projekt aus dem Experimentalstadium heraus ist und es z.B. eine vernünftige Betriebsanleitung gibt, sicher ändern. Wir sind derzeit dabei, das Bewertungssystem für Anfängeranträge zu überarbeiten, da es immer wieder von abgebenden Imkern Beschwerden über die mangelnden Qualifikationen von Anfängern gibt. Das neue System wird daher voraussichtlich noch mehr Anträge ablehnen, wobei es dabei etwas differenzierter vorgehen wird.

    Und es stimmt auch nicht, dass drei BienenBox-Imkerinnen keinen Anfängerbonus erhalten haben. In Berlin hat eine einzige Imkerin den Bonus nicht bekommen.

    Auch ohne Anfängerbonus erhält man über die Schwarmbörse Bienenvölker. Und wenn man sich im „Netzwerk Wesensgemäße Bienenhaltung“ eingetragen hat (was besagte Berliner Imkerin getan hat), bekommt man dadurch schon einen weit höhren Score als die meisten Schwarmsuchenden (weil Schwarmbetriebsweise) und hat damit schon bessere Chancen bei der Schwarmvermittlung.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.