Verband in bester Stimmung

Am Abend Jahreshauptversammlung des Imkerverbands Berlin. Der Vorsitzende sagt in seinem Bericht wenige Sätze zur anhaltend positiven Mitgliederentwicklung. Die Versammlung leitet souverän sein Stellvertreter Olaf Schwerdtfeger. In der Aussprache gebe ich die Anregung, doch die Fähigkeiten der neuen Mitglieder für Aufgaben zu nutzen, statt diese unter der Hand an Kumpels des Vorsitzenden delegieren. So ein System wird Klientelismus genannt. Manche Spezls machen ihre Aufgabe sehr gut. Andere versagen. Es ist wie im Lehrbuch: Sogleich werfen sich die Abhängigen für ihren Patron mächtig ins Zeug. Alles sei in bester Ordnung und wohl geregelt. Dafür gibt es viel Applaus. Beste Stimmung also.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.