Überwintern in Charlottenburg

Weil vor wenigen Monaten mein Buch zum Überwintern von Bienenvölkern erschienen ist, lädt mich der Imkerverein Charlottenburg ein, es vorzustellen. Was mir bei den Charlottenburger Kolleginnen und Kollegen immer wieder auffällt: Die Sitzungen sind regelrechte kleine Imkerkongresse. Der Vorstand lädt Referenten wie heute die Amtsveterinärin von Charlottenburg-Wilmersdorf ein. Sie verbreitet etwas Aufregung mit ihrer Ankündigung, sich einmal die Schleuderräume anzuschauen, in den Honig für den Verkauf verarbeitet wird. Der Bienengesundheitsreferent des Landesverbandes informiert über den kleinen Beutenkäfer. Besonders gut aber gefällt mir der Kurzvortrag einer Imkerin des Vereins, die anhand von Bildern berichtet, welche Pflanzen gerade unseren Bienen Nektar und Pollen spenden. Wo in anderen Vereinen vorwiegend der Vorsitzende doziert, geht es hier sehr lebendig und abwechslungsreich zu.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.